Sinn und Zweck des Club Fifty-Fifty ist, neue Personen aus anderen Berufswelten kennenlernen und mit diesen möglichst formlose Kontakte zu pflegen. Die Formlosigkeit ist, zumindest zu einem guten Teil, auch Programm.

Im Club Fifty-Fifty treffen sich monatlich engagierte Menschen zum Nachtessen. Neben Geselligkeit stehen regelmässig zeitgenössische Themen im Mittelpunkt. Über das gewählte Thema soll eine anregende Diskussion stattfinden, mit dem Ziel, neue Gedanken mit nach Hause zu nehmen. Diese Themen variieren von Mal zu Mal und werden vorab mit der Einladung bekannt gegeben. Die Themen können durch einen Referenten oder durch Zeitungsartikel (z.B. Kommentare oder Kolumnen) kurz eingeführt werden.

Der Club Fifty-Fifty zeichnet sich dadurch aus, dass er je zur Hälfte aus Frauen und Männern besteht. Ansonsten sind die Mitglieder aufgeschlossene Frauen und Männer, die mitten im Leben stehen. Zugehörigkeit zu spezifischen Berufsständen, Religionsgruppen oder politischen Gruppierungen spielt keine Rolle.

Der Club Fifty-Fifty kennt keine strengen Rituale. Wer dabei ist, sollte aber regelmässig - das heisst im Minimum "Fifty-Fifty" - erscheinen und sich hierfür regelmässig an oder abmelden.

Die Treffen finden in der Regel am ersten Montag im Monat im Restaurant Heugümper, Zürich, statt.